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Ein Blick aufs Inhaltsverzeichnis:

VORWORT

ERSTER TEIL
TIERE, MENSCHEN UND IHRE GENE

Die Grundfrage: Natur oder Kultur?

Chomskys Idee 15
Menschen und Dompfaffen 20
Babys – genial vorprogrammiert? 21
Brillante Schüler, irrende Forscher 24

Wenn Tiere sprechen lernen

Hunde und Kuscheltiere im Sprachlabor 28
Papageien – alles nur nachgeplappert? 30
Menschenaffen, unser Spiegel 32

Von sprechenden Affen zum „Sprachgen“: Die seltsame Geschichte von FOXP2

Das Rätsel einer erblichen Spachstörung 48
Was passiert, wenn uns die Luft ausgeht 50
„Sprachgen“ gesucht! 54

ZWEITER TEIL
SPRECHENDE KNOCHEN

Grunz, schnalz, grunz: Moderne Lautlehre und die Sprechapparate von archaischen Menschen

Lautlehre? Wen interessiert das? Babys − und Urmenschenforscher 66 Wie alles anfing: Lieberman guckt den Neandertalern in den Hals 73
Liebermans Fehler 77
Das Timbre der Neandertaler 79

Starke Nerven: Wie Löcher in der Wirbelsäule uns auf die Sprünge helfen

Homo ergaster zum Ersten – athletisch, aber sprachlos? 83
Homo ergaster zum Zweiten – doch sprachbegabt? 85

Hören wie die Urmenschen:
Das Wunderwerk unseres Stimmapparats und was archaische Ohren daraus machen

Warum Geigen nicht sprechen können 89
Miguelón meets Martínez: Die akustische Auferstehung eines alten Europäers 94
Ein Heidelbergensis-Sprachführer für Zeitreisende 97

Noch einmal FOXP2: Löwen, Menschen und Vögel

DRITTER TEIL
GEISTIGE FINGERABDRÜCKE

Von der Hand in den Mund:
Werkzeuge und Kunst als Indizien für Sprache

Bilderwelten im Kopf 110
Technik, Tiere und Zungengymnastik 112
Form, Funktion und Fragezeichen 125

Betreten auf eigene Gefahr:
Grammatik, Kompetenz und Intelligenz und warum man darüber am besten gar nicht reden sollte

Haben alle Sprecher einer Muttersprache die gleiche Grammatikkompetenz? 130
Eine praktische Alltagsbegabung 134
Der Rest des Gehirns – überflüssig? 141
Konsequenzen für die Sprachevolution 148

Wörter-See:
Warum Pantoffeltierchen kaum was zu reden haben und Babys Ordnungsfanatiker sind

Wort-Schätze 155
Klassen-weise 158
Grammatik kinderleicht 160

Karussell im Kopf:
Warum grammatische Regeln auch Wörter sind und was Grüne Meerkatzen dazu zu bemerken haben

Achtung! Grammatik! 166
Meerkatzen, Menschen und der Pantoffeltierchen-Test 171

Angesteckte Federn oder warum wir es uns manchmal kompliziert machen, obwohl es auch einfach geht

Männlich, weiblich, sächlich, döndüğünüzü – und andere Absurditäten 174
Von Pfauen und Menschen 177

VIERTER TEIL
GANZ AM ANFANG

Fischen nach Urwörtern

Am Anfang war ein „Boah!“ 185
Mimik, Gestik – Sprache? 189

Verstand oder Gefühl?

Die Geschwätzigkeit der Gürtelwindung 196
Spindelneuronen 202
Spezialisten für Liebe – und Betrug 204
Babys, Frauen und die Sprachevolution 208
Hohe und andere Tiere und ein missing link 213
Augen-Blicke 228
Finger-Zeige 221

Soziale Gehirne

Weihnachtskarten und graue Zellen 226
Können Hodensäcke sprechen? 228
Aber, aber … 231
Kleine Ursache, große Wirkung: Was eine verrückte Pavianhorde uns über den Anfang der Sprache lehrt 233

FÜNFTER TEIL
DIE FÄDEN LAUFEN ZUSAMMEN

Wann die Sprache entstand:
Ein Überblick über die Beweislage

Das Streitobjekt 237
Die Indizien 239

Wie die Sprache entstand:
Ein Szenario für die Frühzeit

Wie man Adlern entkommt und Löwen ärgert 244
Wie Mann zum Kinderpfleger wird 246
Stimmbandakrobatik 247
„Ab wann ist es Sprache?“ 249

Warum die Sprache entstand

Die universelle Grammatik des menschlichen Geists

Warum Sprachen so sind, wie sie sind 255
Kinder der Sprache 259

ANHANG

Führer durch den Stammbaumdschungel: Fossile Meilensteine im Überblick

Danksagung

Quellen- und Literaturverzeichnis

Register